Mag. Sabine Nikodemus

Verhaltensbiologin, Verhaltensberaterin, 

Hundetrainerin, ÖRC-Trainerin

Hundeführscheinprüferin

Tierarzthelferin

Omnipathin i.A., Tier Aromatologin i.A.

Tellington TTouch Practitioner 1 für Kleintiere

Ich stehe für die gewaltfreien, wissenschaftlich fundierten Methoden der Hundeausbildung und der artgerechten Katzenhaltung. Mit meiner Ausbildung zur Omnipathin möchte ich noch mehr zur Gesunderhaltung von Mensch und Tier beitragen. Laufende Fortbildungen zu den Themen Training, Verhalten und Gesundheit bei Hund, Katze und neuerdings auch Pferd sind die Basis für meine praktische Arbeit.

Grundstein für meinen Weg als Hundetrainerin und unvergessenes Gründungsmitglied von menschundtier war mein erster Hund Labrador Retriever Zoë (Ally vom Krottenbach, 2001-2008, geführt auf Workingtests, BGH 1+2, Wesenstest).

Zu meiner Familie gehören mein Mann und meine beiden Töchter. Mit uns leben unsere Labrador Retriever-Hündin Nyima (Gleeful Nyima von der Atterseewelle, 2009), aktiv im Dogdance- und Dummytraining, unser Spanisches Wasserhund-Mädchen Beja (Beja Nalani mi amigo mojado, 2014) und unsere Katzen Li und Lava.

 

AUSBILDUNGEN

Zoologiestudium (Verhaltensbiologie), Diplomarbeit zu sozialem Lernen bei Keas, Uni Wien

Tellington TTouch-Practitioner 1 für Kleintiere, www.tellington.at

VÖK-Fortbildung Verhaltenstherapie für Hunde und Katzen

ATF-Ausbildung Verhaltenstherapie für Hunde und Katzen, Deutschland

Omnipathin in Ausbildung, www.omnipathie.at

Tieraromatologin i.A.

ÖGV-Kursleiterin

ÖRC-Trainerin, www.retrieverclub.at

Dogstrust – International Training Programme for Animal Welfare Issues

Pferde-Fortbildungen zu Tellington TTouch, Centered Riding, ...

Laufende Fortbildungen bei international anerkannten Vortragenden im Bereich Hunde und Katzen (Training, Verhalten, Gesundheit)

 

TÄTIGKEITEN

Hundetrainerin  Grunderziehung, Dogdance und Dummytraining

Wiener Hundeführscheinprüferin

Seit 2000 Tierarzthelferin und Verhaltensberaterin für Hunde und Katzen in der Tierklinik Wien-Süd, Brunn/Geb., www.tkws.at

Von 2009 bis 2014 Tierarzthelferin in der Tierarztpraxis Tresdorfwww.tierarztpraxistresdorf.at

2003 – 2004 Mitbegründung des Betreuungspatenprojektes im Wr. Tierschutzhaus, Training mit Tierheimhunden und deren Paten

Omnipathin i.A. – sanfte energetische Arbeit für Menschen und Tiere

        

Meine Einsatzorte sind hauptsächlich Bezirk Korneuburg und 2345 Brunn/Geb.